Das Tempelhofer Feld, der ehemalige Flughafen Tempelhof; wird ab Herbst 2009 in einem dreistufigen Plan und ab Frühjahr 2010 vollständig für die Bevölkerung geöffnet. In den kommenden Monaten entwickelt die Senatsverwaltung und die Adlerhof Projekt GmbH ein Leitbild und einen Gesamtentwicklungsplan für das Areal. In der ersten Phase werden Führungen , zu Fuß, per Fahrrad oder Bus auf dem 300ha großen Gelände durchgeführt. Dafür kann man sich beim BIM anmelden. (www. tempelhof.berlin.de ab dem 11 September) .Die zweitet Phase beginnt mit den Wochenenden 3./4. und 10./11. Oktober . Hier sollen die Bürger direkt zu ihren Wünschen , was mit dem Feld passieren soll, befragt werden. Die dritte Phase beginnt dann im Mai 2010. Ab dem Zeitpunkt wird das gesamte Gebiet tagsüber kostenlos zugänglich sein.
Das Foto zeigt das Gartenhaus des Flugplatzes . Hier stellt sich die Senatorin eine öffentliche Bewirtschaftung oder ein Ort für Feiern vor.
Das Foto zeigt das Gartenhaus des Flugplatzes . Hier stellt sich die Senatorin eine öffentliche Bewirtschaftung oder ein Ort für Feiern vor.
Senatorin Ingeborg Junge - Reyer (SPD):" Berlin schmückt sich mit dem Wissenschaftsort Adlershof. Mit der Eigentumsübergabe vom Bund an das Land handeln wir sofort, um das Feld zugänglich zu machen. Jedoch müssen wir vor der allgemeinen Öffnung Sicherheitsmaßnahmen durchführen, die einfach ihre Zeit benötigen. Wir werden in den kommenden Monaten Gefahrenquellen auf dem Feld beseitigen und schützenswerte Bereiche absichern. Wir werden dafür sorgen, dass die naturschutzrelevanten Gebiete geschützt und z.B. Brutvögel nicht gefährdet werden. Außerdem müssen für die 5 Eingänge Umbauarbeiten vorgenommen werden.
Das Areal wird umzäunt und in den Öffnungszeiten von 7.00 Uhr bis zum Sonnenuntergang bewacht werden."
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Tel: 90125800 email:pressestelle@senstadt.verwaltung-berlin.de