Mittwoch, 21. April 2010

Menschenrecht Wasser

Wasser -Kolloquium von der Friedrich –Naumann – Stiftung
An dem Samstag 17.April luden die Liberal INTERNATIONAL und die FREIDRICH NAUMANN STIFTUNG zu einen Forum zumThema „Menschenrecht Wasser- Wasser als Konfliktstoff im Nahen und Mittleren Osten „ein.
Alle Vortragende, u.a. R.W. Browne( exec. Vice-President Liberal International) , waren sich einig, dass Wasser ein brisantes Thema ist - speziell im Nahen Osten.
" Wasser ist der Grund für den Ägypten nochmal Krieg führen würde." sagte Sadat ein Mal.
Es wurde auch diskutiert ob Wasser ein Menschenrecht ist.
Von der UN ist Wasser noch nicht als Menschenrecht anerkannt, jedoch sind die Forderungen für ein würdevolles Leben bereits formuliert:
Jeder Mensch muss Zugang zu Wasser haben. Im Umkreis von 1 km muss Wasser für jeden verfügbar sein.
Wasser hat einen Preis. Dieser kann bei 3-5 % des Einkommens liegen.
Die Verteilung von Wasser ist heute nicht zwangsläufig mehr Aufgabe des Staates und kann auch von privaten Unternehmen durchgeführt werden.
Dabei wird Wasser eigentlich als unendliches Produkt im ökologischen Kreislauf der Erde angesehen. Es kann immer wieder aufbereitet werden und verlässt kaum das Gesamtsystem Erde. Das große Reservoir der Meere wird jedoch aus Kostengründen noch kaum genutzt. Meerwasserentsaltzungsanlagen sind heutzutage noch zu teuer.
Auch wurde der Aspekt der Wasserqualität und der Nutzung angesprochen. So macht es keinen Sinn Grundwasser für die Landwirtschaft zu verschwenden. Sehr futuristisch klang der Gedanke, ob Landwirtschaft global gesehen überhaupt in trockenen Gebieten, wo eine Bewässerung sehr aufwändig ist, betrieben werden sollte. Eine Neustrukturierung der globalen Verteilung der Landwirtschaftsflächen- welch ein Gedanke..
Diese futuristischen Aspekte einer globalen Welt wurden jedoch nicht weiter vertieft .Allen war klar, dass die Suche für politisch, langfristige Lösungen für die Menschen z.B. im Nahen Osten zu lange dauert .Momentane Hilfe versprechen nur regionale Lösungen die pragmatischer in Gesprächen der Beteiligten vor Ort gefunden werden müssen.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die mir die Problematik von Wasser einmal mehr verdeutlichte.